Friesenpferde

Die Friesen auch schwarze Perlen genannt sind eine der ältesten Pferderassen Europas. Es handelt sich hierbei um eine reingezüchtete Rasse aus der Provinz Friesland in den Niederlanden.

Seit 1879 wird die Zucht unter strengen Richtlinien und Selektion im sogenannten KFPS geführt. Der Sitz dessen ist in Drachten.

 

Der Friese ist gekennzeichnet durch sein tiefschwarzes Fell (welches aber im Sommer gern etwas aufhellen kann), den üppigen Langhaar, dem Kötenbehang an den Beinen, der hoch aufgesetzte kräftige Hals, gut gewinkelten und bemuskelten Hinterhand sowie einer Größe zwischen 155 bis sogar 175 cm.

 

Charakterlich zeichnet er sich durch seine Sanftheit, Kraft, Geduld und Zuverlässigkeit aus. Nicht nur in der Show, auf dem Turnier, vor der Kutsche sondern auch als Familienpferd ist das Friesenpferd immer wieder zu anzutreffen und wuchs über die Jahre an Beliebtheit.

 

Bei uns ist der Friese nicht mehr wegzudenken. Durch seine enorme Lernfähigkeit und Arbeitswillen können spielerisch Zirkuslektionen erlernt werden oder sogar die Kunst der Hohen Schule wie zB Piaffe, Passage, Levade. Durch die hohe Nervenstärke und des extrem schönen märchenhaften Erscheinungsbildes werden unsere Friesen immer wieder für diverse Veranstaltungen gebucht.

 

In unserem Team zählen einige Hengste, Stuten und Wallachen zu wichtigen Begleitern und Freunde der Showreiter. Sie genießen alle eine bestmögliche Versorgung und Ausbildung, einige davon sieht man auch erfolgreich auf Dressurturnieren. Das Wohl unserer Pferde liegt an erster Stelle und so werden unsere Pferde alle so artgerecht wie möglich gehalten - mit viel Auslauf, Paddocks, Gruppenhaltung.

Sämtliche Pferde sind unterschiedlich ausgebildet je nach Alter und Einsatz (Kutsche, Zirkuslektionen, Langer Zügel, Halsring, Dressur etc).