Trainingswochenende Norbertinum 10/22

Teilnehmer:

Nicole - Duke

Sophie - Valentino

Lara Sophie - Sigur

Magdi - Don Diego + 2 Isi-Nachwuchspferden

Chrissy - Balthasar

Sabrina/Alina - Teseo

Susi - Aramis

Sabrina - Galadriel

Ingrid - Eeltse

 

Für unsere Gruppe ging es am 1. & 2. Oktober 2022 zu einem besonders tollen und aufregendem Wochenende auf ins Norbertinum – die pferdewirtschaftliche Fachschule.

 

Insgesamt 11 Pferde nahmen Teil an gemeinsamen Quadrille-Training, Zirkuslektionen sowie Gelassenheitstraining.

Beim Quadrille-Training wurde erst eruiert welche Pferde sich von Tempo und Charakter gut ergänzen. Danach wurden die ersten schönen Figuren miteinander geritten – in 2er-Reihen und auch in abwechselnden Bahnfiguren zu spannender oder auch gediegener Musik. Die beste Vorbereitung auf unsere baldigen Auftritte. Dieses gemeinsame Training mit so vielen Pferden ermöglicht uns, bei Veranstaltungen auch als gesamte Gruppe auftreten zu können.

 

Der zweite Tag bestand aus Gelassenheits- und Vertrauensübungen vom Boden aus. All unsere Pferde bewiesen wiedermal ihre vom Publikum immer bewunderte Nervenstärke, wenn sie durch Plastikflaschen, Slalom, Planen und an wehenden Fahnen vorbei marschierten. Neugierige Nasen fanden die Seifenblasen und die angebotenen Spielbälle besonders toll. Akrobatisch wurde es dann beim Podest – hier wurde geprobt, ein oder sogar schon zwei Beine auf das Podest zu stellen. All diese Übungen dienen unseren Pferden für ihre Sicherheit, Selbstbewusstsein und auch die Bindung zwischen Pferd und Mensch wird hier gefestigt – nur eine gute Bindung garantiert uns unsere harmonische Zusammenarbeit!

 

Das Wochenende war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer unsere Jungpferde, die zum ersten Mal bei einem solchen Training mitgemacht haben, haben alle mit Bravour ihre Charakterstärke, Nervenstärke bewiesen. Und das Wichtigste: Mensch und Tier hatten alle sichtlich Spaß!