Working Equitation Kurs

08.04.2023 im Reitstall Bonka

 

Balthasar und Diego haben an ihrem ersten Working Equitation Kurs teilgenommen. Slalomreiten, einreiten in eine Gasse, Glöckchen läuten und rückwärts raus reiten, einen 3er Parcours aus Regentonnen umreiten waren die Aufgaben, an die wir uns im Schritt und später teilweise im Trab herangearbeitet haben. Für den Alltag ganz praktisch war die Übung des Tores. In unserem Fall wurde eine Schnur gespannt, die vom Pferd aus angehoben, dann durchgeritten werden musste und zum Schluss dann mit präzisem Hinwenden des Pferdes, die Schnur wieder auf die Vorrichtung gelegt werden musste. Das Highlight war definitiv der Ritt mit der Garrocha zum Blechstier, dem dann todesmutig ein Kringel vom Rücken gestoßen wurde. Beide haben die Aufgaben hervorragend gemeistert. Nicht einmal der Stier war ein Schreckmoment – man merkt, wir zeigen unseren Pferden immer wieder abwechslungsreiche Dinge.  Sehr zu empfehlen und ein Spaß für Pferd und Reiter, der einem zeigt, wo man an Genauigkeit arbeiten muss!

 

Bericht: C. Kuba