Reise zur Hengstkörung Leeuwarden 11.1.-14.1.2024

Teilnehmer:

Sabrina Mauser

Ingrid Beck

Nicole Schmidbauer

 

 Am Donnerstag machte ich mich um 4:30 auf den Weg zum Flughafen und nahm am Wege gleich Sabrina mit.

Am Flughafen angekommen, haben wir Ausschau nach Ingrid gehalten und wir haben sie doch glatt gefunden. 😊 Noch schnell unsere Koffer aufgegeben, waren wir schon am Weg Richtung Gate unterwegs.

Der Flug verlief sehr ruhig und entspannt, was Sabrina so sicher nicht gefunden hat, aber mit Flugangst ist jeder Flug schlimm, aber bissi Alohol und es lässt sich leichter aushalten. Haha

Am Flughafen Amsterdam Schiphol angekommen sind wir gleich zu Europcar gegangen, um unser reserviertes Auto zu bekommen. Leider hatten wir ein bisschen ein Problem, da die Person, die das Auto reserviert hat, krankheitsbedingt nicht mitfliegen konnte. Jetzt mussten wir Online ein neues Auto reservieren, 1 Stunde warten und schon hatten wir endlich unser Auto.

Die Fahrt nach Leeuwarden hat ca. 1 ½ Stunden gedauert, aber ist gefühlt im Fluge vergangen. Im Hotel eingecheckt, haben wir uns auch schon auf dem Weg gemacht und uns die Stadt Leeuwarden angeschaut. Für Ingrid war es der erste Besuch und so konnten Sabrina und ich ihr ein bisschen die Stadt zeigen und Ingrid Souvenirs kaufen. Da unser Hunger schon etwas groß war, sind wir wieder auf das Palatschinken Schiff gegangen, einfach ausgezeichnet. Kann ich nur einen jeden empfehlen der dort zu Besuch ist.

Damit wir am Zimmer etwas zu trinken und knabbern hatten, sind wir am Weg zum Hotel noch in ein Geschäft gegangen und etwas eingekauft. Da der Tag schon ziemlich lang war, und wir noch voll von den Palatschinken waren, haben wir entschlossen im Hotel zu bleiben noch etwas zu quatschen und dann schlafen zu gehen.

 

Am zweiten Tag (Freitag), haben wir uns die Besichtigung der jungen Hengste angeschaut. Ich bin sehr froh darüber, dass die Junghengste nicht mehr ein Strich in der Landschaft sind, sondern mittlerweile wieder normal aussehen. Zwischendurch haben wir uns immer wieder etwas Leckeres zum Essen und Trinken besorgt und uns die Verkaufsstände angesehen, was es so alles Neues für unsere Frieslinge gibt. Am Abend ging es dann ab zur Show, die Kutschenquadrille war wieder einmalig und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie toll das alle machen. Die Musik in der Show war bombastisch, jedoch muss ich sagen, dass sich das Showprogramm teilweise ziemlich in die Länge gezogen hat. Ein Highlight war auf jeden Fall die Vorstellung der alten Blutlinie mit aktuellem Deckhengst.

 

Der dritte Tag (Samstag) ist immer das Highlight der Hengstkörung, nicht nur das Elias vom Turniersport mit Marc Peter Spahn verabschiedet wurde, was wirklich ein Gänsehautmoment war und uns Tränen in den Augen beschert hat. Auch die Präsentation der Deckhengste und Althengste ließ die Halle beben. Der 24 jährige Deckhengst Aan 416 begeisterte uns, mit dem Alter noch so fit, einfach bemerkenswert und er bekam natürlich Standing Ovations dafür.

Für diese Deckhengste kann man nur den höchsten Respekt zollen, top Leistung.

Der Züchter von Teseo kam extra an diesem Tag zur Hengstkörung damit wir uns wieder sehen und reden können. Die Zeit war sehr unterhaltsam und lustig, mit ein paar Gläser Wein.

 

Am Abend durften wir den Schweizer Friesenverband zum Essen begleiten. Top Essen, wundervolle Menschen die wir kennenlernen durften. Alle total herzlich, die uns mit offenen Armen empfangen haben. Wir hatten wirklich mega viel Spaß und hoffen das wir uns vielleicht bald mal wieder sehen können.

 

Am vierten und letzten Tag haben wir das Gestüt Friese Visser besucht, Olaf und Merle sind langjährige Freunde der Schweizerin Jacky und so haben wir gemeinsam den Stall angeschaut. Im Gestüt stehen die Deckhengste Waander 512 AAA, Wolter 513 AAA und Hildwin 528 AAA.

3 wunderhübsche Hengste, die von ihrer Art nicht unterschiedlicher sein können. Jede Menge Junghengste und Fohlen. Ingrid, Sabrina und ich hätten bei dem Besuch jeder einen fast 3 jährigen Hengst gefunden, den wir auf der Stell mitgenommen hätten, aber wir haben ja alle schon unsere Perlen zu Hause stehen. 😊 Wenn wir mal auf der Suche sind, wissen wir wo wir hingehen könnten. Fast hätte ich auch eine kleine Dackeldame mitgenommen, die einfach so süß war, aber da hätte ich von Merle Probleme bekommen.

 

Dieses Wochenende war einfach toll, lustig und unterhaltsam. Danke Sabrina und Ingrid für die schöne Zeit.